Wo findet nukleare Technologie ihre Anwendung?

nuclear power plant

Woran denkst du zuerst, wenn du von nuklearer Technologie oder Nuklearenergie sprichst? Die meisten denken wahrscheinlich an Atomkraftwerke oder gar an Atombomben. Dabei reicht die Art der Technologie wesentlich weiter. Heute wollen wir dir ganze acht Anwendungsbereiche etwas genauer vorstellen. Lass uns in den Kommentaren gerne wissen, welche dir bewusst waren und welche du vielleicht noch gar nicht kanntest. Wir sind gespannt!

Die acht Anwendungsbereiche

Hier kommt unsere Auflistung von acht der Anwendungsbereiche. Die Liste ist nicht vollständig oder allumfassend, wir haben einfach eine kleine Zusammenfassung von spannenden Anwendungsbereichen geschrieben.

  1. Als Radioisotop
  2. Je von einem Radioisotop gehört? Die genaue Erklärung ist kompliziert, aber Radioisotope werden in nuklearen Reaktoren hergestellt und dann verwendet, um radioaktive Energie festzustellen. Entdeckt wurde das Ganze von George de Hevesy bereits im Jahr 1911! 1943 gewann er dann den Nobelpreis für seine Entdeckung und auch heute noch findet seine Entdeckung Nutzen.

  3. In der Landwirtschaft
  4. Ja, auch in der Landwirtschaft findet Kernenergie ihre Anwendung. Von 2014 bis 2016 wurde eine Studie angestellt, bei der herausgefunden wurde, dass 1 von 9 Personen nicht genug Nährstoffe zu sich nimmt. Radioisotope und Kernenergie sollen diese Zahlen jetzt verringern. Die Landwirtschaft muss ihre Nahrungsmittelproduktion nicht nur verbessern, sondern auch nachhaltiger gestalten, wo Kernenergie ins Spiel kommt. Durch Radioaktivität können Getreide und co Mutationen hinzugefügt werden, die wieder mehr Nährstoffe enthalten. Auch bei der Pestkontrolle und beim Düngen unterstützt Kernenergie die Landwirtschaft.

  5. Alltägliche Produkte
  6. Radioaktives Material wird in sehr geringen Mengen in vielen alltäglichen Dingen genutzt. So enthalten Rauchmelder, Uhren und Armbanduhren ganz kleine Anteile von radioaktiven Strahlungen. Wusstest du dass bereits? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

  7. Im Essen
  8. Wusstest du, dass zwischen 25 und 30 Prozent aller geernteten Güter nicht konsumiert werden können, weil sie schlecht werden? Gerade in heißen und schwülen Gegenden ist das ein riesiges Problem! In 60 Ländern auf der Welt ist es daher erlaubt, Nahrungsmittel mit Radioaktivität zu konservieren. So halten sich die Lebensmittel länger und der Nahrungsknappheit wird entgegengesetzt. Auch wenn es verwirrend ist, dadurch sind die Nahrungsmittel nicht radioaktiv. Sie werden nur damit bestrahlt. Deutschland ist sehr streng, was Lebensmittelkontrollen angeht, wir müssen uns deswegen hier also keinerlei Sorgen machen.

  9. Für industrielle Zwecke
  10. Bei industriellen Prozessen wird die Kerntechnik extrem oft verwendet, wie zum Beispiel bei Messungen und wichtigen Automatisierungen. Auch die Qualitätssicherung ist ein wichtiger Bestandteil dieser Nutzung. Um es mal etwas praktischer zu sagen: Die Kernenergie ist Voraussetzung, um Hochgeschwindigkeits-Produktionslinien zu automatisieren. Außerdem wird die Nukleartechnik genutzt, um Kunststoffe zu produzieren und um Einwegprodukte zu sterilisieren!

  11. Zur Erzeugung von Strom
  12. Der vermutlich wichtigste Punkt ist die Stromerzeugung, die von Kernkraftwerken ausgeht und die wesentlich klimaneutraler und freundlicher ist, als andere Möglichkeiten, Strom zu erzeugen. Strom wird quasi aus der Kernspaltung von Uranatomen erzeugt und das ist, was ein Atomkraftwerk kann. Uran ist ideal dafür geeignet.

  13. Für das Militär
  14. Das hier ist auch, was viele Menschen sofort im Sinn haben. Weil es Angst macht. Nuklearwaffen, also Waffen, die mit nuklearer Technologie hergestellt worden sind und als besonders zerstörerisch gelten. Bereits seit dem Zweiten Weltkrieg gibt es diese Art von Waffen. Albert Einstein warnte davor, aber der damalige US-Präsident startete die Herstellung trotzdem. Es gibt zwei Arten von Nuklearwaffen. Zum einen die allseits gefürchtete Atombombe und zum anderen wird die Technologie verwendet, um Schiffe und U-Boote anzutreiben.

  15. In der Medizin
  16. Das hier ist ein besonders wichtiger Anwendungspunkt, wenn er auch oft gar nicht so besprochen wird. Aber die Nuklearmedizin ist nicht mehr wegzudenken. Die ionisierende Strahlung hilft dabei, sich das Innere von Patienten anzuschauen. Auch Krebs wird mit der Medizin bekämpft. Extrem viele Menschen profitieren also von der Nuklearmedizin!

Was ist deiner Meinung nach die wichtigste Anwendung? Wir finden relevant aufzuzeigen, dass es eben auch Anwendungen gibt, in denen uns die Nukleartechnologie eben hilft. Ihr Ruf ist leider nicht so gut.

Wieso haben Menschen Angst vor Atomkraft?

Womit wir uns auch noch auseinandersetzen wollten, war die Frage: Wieso haben Menschen eigentlich solche Angst vor der Atomkraft? Wie du in den Anwendungen siehst, ist die Nukleartechnologie aus einigen Anwendungsbereichen nicht mehr wegzudenken. Es würde unsere Lebensqualität einschränken und verschlechtern. In den USA kämpfen Klimaaktivisten dafür, dass die Atomkraftwerke bleiben dürfen, eben weil es so viel besser für die Umwelt ist als andere Alternativen.

Wieso hat das alles also in Deutschland einen so schlechten Ruf? Wovor haben die Menschen Angst?

Das Problem ist, dass hier Angst und Vernunft nicht miteinander arbeiten. Das Angstgehirn schaltet das Vernunftsgehirn komplett aus. Das ist nicht gerade gut! Denn das Problem ist, dass wir noch immer sofort an Tschernobyl denken, wenn wir an Atomkraftwerke denken. Die radioaktive Strahlung, die wir nicht einmal schmecken oder riechen, jagt Angst ein. Weil sie so unfassbar gefährlich ist, aber dabei eben leise bleibt. Die Arbeitet, die Tschernobyl damals aufgeräumt haben, die haben die tödliche Strahlung zunächst nicht bemerkt. Die Bilder aus Tschernobyl? Die machen Angst. Und die sind das erste, an das wir denken, wenn wir an Atomkraftwerke denken.

Aber wisst ihr, was auch Angst macht? Waldbrände und Umweltkatastrophen. Die Zukunft unseres Planeten. Braunkohle und Öl, das ist, was wirklich tödlich ist. Tödllich für unseren Planeten. Deswegen muss hier mit Vernunft gearbeitet werden. Und eingesehen werden, dass Atomkraftwerke heutzutage kaum sicherer sein könnten. Wie siehst du das? Lass es uns wissen!