Das sind wir: Wir stecken hinter dem Atom-Blog

Hallo und herzlich willkommen auf unserem Blog zu allem, was irgendwie mit nuklearer Energie zu tun hat. Wir sind Maik und Tom und haben uns im Physikstudium kennengelernt. Die gemeinsame Leidenschaft zu komplexen Themen hat uns letztendlich zu der Fragestellung gebracht: Was ist ein komplexes Thema, das viele Menschen interessiert, aber durch die Fülle an Fachwörtern abschreckt? Und natürlich auch, was ist ein Thema, das uns auch begeistert und zu dem wir bereits ein Expertenwissen angesammelt haben.

Nukleare Energie kam uns dann sofort in den Sinn! Wir lernen bei der Recherche für den Blog selbst auch noch viel dazu und freuen uns daher, mit euch gemeinsam zu lernen. Unsere liebsten Ressourcen und Tipps, um teilweise interaktiv zum Thema zu lernen, haben wir in den folgenden Tipps für euch aufbereitet.

Wir selbst nehmen auch immer gerne Tipps an! Also immer her damit.

Tipps, um noch mehr zum Thema zu erfahren

Hier kommen unsere Tipps, damit du noch viel mehr über das Thema erfahren kannst.

  1. Besichtige ein Atomkraftwerk
  2. Ja, einige Atomkraftwerke kann man mit einigen Vorkehrungen und mit Führung tatsächlich besichtigen. Wir haben das Kernkraftwerk in Rheinsberg besucht und eine Führung mitgemacht und fanden es echt spannend und sehr lohnenswert.

  3. Dokumentationen
  4. Dokumentationen haben völlig umsonst einen schlechten Ruf! Man kann so viel lernen und dabei entspannen. Wenn die Doku gut gemacht ist, dann wird man dabei auch noch unfassbar gut unterhalten – was will man mehr? Wir haben einige Empfehlungen für dich! Meltdown Three Mile Island auf Netflix fanden wir äußerst spannend, aber auf Netflix gibt es bei History 101 auch einige Folgen, die thematisch zu unserem liebsten Thema passen. Unter Kontrolle ist eine Doku von 2011, die wir auch sehr spannend fanden!

  5. Das Deutsche Museum
  6. Im Deutschen Museum gibt es auch einen Teil, der sich mit Atomphysik auseinandersetzt. Die Ausstellung heißt: Atomphysik – Alles rund um die Kern-Fragen. Hat uns echt sehr gut gefallen und diente auch als Inspiration für diesen Blog. Unbedingt vorbeischauen, wenn man in der Nähe von München ist. Hier gibt es auch abgesehen von der Atomphysik Ausstellung so viel zu entdecken, dass sich ein Besuch auch immer wieder lohnt.

  7. National Museum of Nuclear Science & History
  8. Zufällig in Albuquerque in den USA in New Mexico unterwegs? Da ist es sowieso sehr schön, wieso also nicht eine Reise dorthin planen? Und wenn man dann sowieso schon dort ist, kann man auch wunderbar das National Museum of Nucelar Science & History besuchen! Dinge noch einmal aus amerikanischer Sicht zu lernen, finden wir total spannend, um Unterschiede und Gemeinsamkeiten kennenzulernen. Ein bisschen Englisch sollte man können, um die komplexen Themen verstehen zu können. Es ist definitiv eins unserer liebsten Museen zum Thema!

  9. Lesen, lesen, lesen
  10. Natürlich haben wir auch einige Buchempfehlungen. Hier kann man im eigenen Tempo einiges nachlesen. Wenn du Bücher kennst, die zum Thema passen und dir gefallen haben, verrate sie uns gerne. Unsere Favoriten sind die folgenden Bücher:

    • Radioaktivität: Was man wissen muss – Elmar Träbert
    • Heller als tausend Sonnen: Das Schicksal der Atomforscher
    • Die Bombe – 75 Jahre Hiroshima: Die Entwicklung der Atombombe – Alcante
    • The Making of the Atomic Bomb – Richard Rhodes
  11. YouTube Videos
  12. Es gibt so viele tolle Leute auf YouTube, die Sachlagen wundervoll erklären können! Zudem ist YouTube quasi umsonst, wenn man einen Internetzugang hat. Hier sind zwei unserer liebsten Videos, die uns echt viel erklären konnten. Im ersten Video geht es darum, ob wir Atomenergie brauchen.

    Im zweiten Video geht es um Mini-Kraftwerke und inwiefern diese sinnvoll sind oder eben gar nicht sinnvoll sind. Sehr spannendes Thema! Beide Channels machen spannende und gut erklärte Videos. Große Empfehlung von unserer Seite.