Neuigkeiten über Atomenergie: Aktuell!

person

In diesem Beitrag wollen wir ein paar Kernenergie News mit euch teilen und darüber diskutieren. Wenn ihr in den Kommentaren fleißig mitmacht, würde uns das ganz besonders erfreuen!

Debatte um längere Atomlaufzeiten

Die Debatte um Atomkraftwerke und das Abschalten oder das Einschalten läuft schon gefühlt seit das erste Atomkraftwerk eingestellt wurde. 2022 ist es jetzt wirklich so weit: In Deutschland sollen alle Kernwerke wirklich ausgestellt werden. Ist das eine politische oder wissenschaftliche Entscheidung?

Wir sind uns sicher, dass die Panikmacherei im Volk ausschlaggebend für diese Entscheidung war. Die Frage ist, ob es für die Umwelt nicht besser ist, die Atomkraftwerke laufen zu lassen. Was wir dringend brauchen, ist eben auf jeden Fall klimafreundliche Alternativen. Und da gehört das Atomkraftwerk einfach dazu.

Genau aus diesem Grund läuft gerade die Debatte um längere Atomlaufzeiten wieder von Neuem. Das kommt aber nicht aus dem Nichts, sondern hängt auch stark mit dem Ukraine Russland Konflikt zusammen, da wir dadurch natürlich nur gedrosselte Gasmengen erhalten.

Mittlerweile haben wir nur noch drei aktive Atomkraftwerke in Deutschland und was mit denen jetzt bis Ende des Jahres passieren soll, ist eben ein wichtiger Bestandteil der aktuellen Debatte.

Die FDP spricht sich nicht nur für eine Übergangslösung aus, sondern sogar für eine Langzeitverlängerung, die dann vorerst bis 2024 gelten würde. Die Grüne äußert sich dagegen, spricht sich aber für einen Streckbetrieb aus. Das heißt, dass die Politik einsieht, dass wir vielleicht keine andere Wahl haben, als die drei Atomkraftwerke vorerst am Laufen zu lassen.

Lass uns deine Meinung in den Kommentaren dazu sehr gerne wissen! Wir sind gespannt.

Olaf Scholz hat sich (bis zu diesem Zeitpunkt) noch nicht deswegen geäußert. Was aber viele Politiker und Politikerinnen sagen ist, dass der Weiterbetrieb solange laufen muss, bis wir keine Angst mehr vor einem Engpass zu haben brauchen.

Die drei letzten Atommeiler stehen in Neckarwestheim, im Emsland und in Isar 2.

Wie gefährlich sind Atomkraftwerke?

Um die News bewerten zu können, stellt sich auch die Frage: Wie hoch ist die Gefahr, die von Atomkraftwerken ausgeht wirklich? Dieser Frage wollen wir in diesem Abschnitt jetzt genauer nachgehen, um eine möglichst fundierte Meinungsbildung zu ermöglichen. Dazu haben wir verschiedene Quellen miteinander verglichen und sind zu folgendem Ergebnis bekommen: Atomkraftwerke sind so geschützt, dass ihnen Erdbeben oder Flugzeugabstürze nichts anhaben können (sollen). Für den Notfall gibt es Abschaltsysteme, die das Kraftwerk schnellstmöglich runterkühlen und somit bei einem Reaktorunfall schnell reagiert werden kann.

Dass die Sicherheit so hochgehalten wird wie nur irgendwie möglich ergibt Sinn. Aber man darf auch nicht vergessen, dass kein Sicherheitssystem der Welt perfekt ist. Fehler können immer passieren, nur dass ein Fehler hier ein undenkbares Ausmaß haben könnte. Und das ist der Knackpunkt, das ist der Grund, aus dem so viele Menschen Angst haben, wenn es um dieses Thema geht.

Aber eben, weil allen bewusst ist, dass ein Atomkraftwerk beobachtet werden muss, sind die Sicherheitsmaßnahmen hoch. Ja, eine Gefahr geht von ihnen aus, aber wir denken, dass die Panikmacherei das Schlimmste an der Sache sind. Fest steht, dass Atomkraftwerke für ein klimafreundliches Leben gut sind.

Also: Wir sind für eine weitere Nutzung der Atomkraftwerke. Aber wir dürfen natürlich keine Entscheidungen treffen. Wie würdest du dich entscheiden? Lass es uns in den Kommentaren gerne wissen!

Weitere Nachrichten

Im folgenden Abschnitt haben wir weitere Neuigkeiten zu diesem Thema zusammengefasst, vielleicht ist ja etwas dabei, das du noch nicht gewusst hast!

  1. Während Deutschland den Atomausstieg zur Realität werden lässt, wird in Finnland der modernste Reaktor in ganz Europa in Betrieb genommen. Das soll Ende des Jahres passieren. Damit ist Finnland moderner Vorreiter! Sehr spannend, wie weit die Technik mittlerweile ist. Siemens und Framatome sind die Betreiber. Sicherheit steht hier im Fokus, sodass viele neue Vorkehrungen getroffen worden sind, von denen sich der Rest der Welt mit Sicherheit einiges abschauen wird. Damit wollen sie die Abhängigkeit von Russland verkleinern und auch die Strompreise verringern. Smarte Strategie – finden wir!
  2. UK und Frankreich sind große Atom-Fans. Nun scheint auch Belgien mit von der Partie zu sein. Gut, sie wollen weiterhin aussteigen, haben den Ausstieg aber nun deutlich nach hinten geschoben. Von 2025 auf 2035. Der Premierminister aus Belgien verteidigt diese Entscheidung mit dem Krieg in Europa. Die ohnehin schon unsicheren Zeiten, sollen durch einen baldigen Ausstieg nicht noch viel unsicherer gemacht werden. Aber zeitgleich soll auch versucht werden, so viele erneuerbare Energien wie nur möglich mit in den belgischen Alltag zu integrieren.
  3. Die Niederlande stecken mitten in der Planung für zwei neue Atomkraftwerke. Die Regierung hat dazu stolze 5 Milliarden Euro investiert. Die Standorte wurden noch nicht festgelegt. Es bleibt also spannend! Es zeigt, dass viele Länder unbedingt an Unabhängigkeit von Gas gewinnen wollen, was absolut Sinn ergibt.
  4. In der Türkei wird 2023 der erste Atomreaktor in Betrieb genommen. Er befindet sich in Mersin und wird von einem russischen Unternehmen gebaut. Wusstest du, dass Russland alle nuklear Geschäfte in der Türkei dominiert? Finanziell und technologisch.
  5. Auch Polen plant neue Atomkraftwerke und zwar ganze sechs Stück! Das Land nutzt noch sehr viel Kohle und um das internationale Klimaziel erreichen zu können, soll mit den sechs neuen Atomkraftwerken Kohle ausgetauscht werden. 2033 wird das erste vermutlich in Betrieb genommen. Durch den Bau, der über sieben Jahre dauern kann, muss hier immer sehr weit im voraus geplant werden.
  6. Und ja, auch die Emirate wollen Öl gegen Atom austauschen. Das mag überraschend für viele sein, ist aber schon länger in Planung.